PT Energiefonds SolarInvest GmbH & Co. KG

Ungereimtheiten betreffend die Abschlüsse der Jahre 2011 und 2012

 

13.04.2015

 

Die PT Energiefonds SolarInvest GmbH & Co. KG hat das grundsätzlich ehrbare Ziel, mit einem Eigenkapital i.H.v. ca. 3 Mio. € in regenerative Energien, primär Sonnenenergie, zu investieren. Die Fondsgesellschaft erreicht dieses Ziel durch die Gründung von weiteren Projektgesellschaften, die wiederum diverse Photovoltaikanlagen in Deutschland, den Ländern der europäischen Union und Kanada zur Erzeugung von Strom erwerben, betreiben und nach durchschnittlich 9-12 Monaten wieder gewinnbringend veräußern sollen. Die Gesellschaft wurde im Jahre 2010 von der PT Energie Verwaltungs GmbH, deren Geschäftsführer Herr Erik Tröster ist, als Komplementärin und der STG Schwarzwald Treuhand GmbH aus Bonndorf als Kommanditistin gegründet. Die Kommanditistin fungiert gleichzeitig als Treuhänderin und hält die Anteile der Kapitalanleger.

 

Bis zum 31.12.2012 war ein Kommanditkapital i.H.v. ca. 1,8 Millionen € eingeworben.

 

Ob und wie die Geschäfte durchgeführt werden, wird von Herrn Erik Tröster allerdings in keinster Weise kommuniziert. Trotz vieler Anfragen von mir und auch von den Anlegern und Vermittlern konnte bislang niemand in Erfahrung bringen, was mit der PT Energiefonds SolarInvest GmbH & Co. KG los ist und wie es um die wirtschaftliche Situation bestellt ist.

 

Obwohl der Gesellschaftsvertrag der Geschäftsführung neun Monate Zeit zur Aufstellung des Jahresabschlusses gibt, hat Herr Tröster den Abschluss für 2011 erst mit Datum 18.03.2015 (!) versandt, also mit fast vierjähriger Verspätung. Erstaunlich an der Vorgehensweise ist, dass entgegen den Vorschriften des Gesellschaftsvertrages die Treuhänderin zugunsten der Geschäftsführung abgestimmt hat, obwohl keine Weisungen vorlagen. Aus diesem Grund kam es zu quasi „sozialistischen“ Abstimmungsergebnissen von teilweise mehr als 99% Zustimmung zu den Beschlusspunkten der Tagesordnung.

 

Gleiches haben Herr Tröster und Herr Friedrich von der STG Schwarzwald Treuhand GmbH für den Abschluss 2012 praktiziert. Die Verspätung beträgt hier fast drei Jahre. Die Einladungsfrist für die Gesellschafterversammlung im Umlaufverfahren betrug anstatt der im Gesellschaftsvertrag vorgesehenen mindesten vier Wochen nur ca. 10 Tage, einige Anleger haben gar keine Einladung erhalten.

 

Ich hatte dazu aufgerufen, zu allen Beschlusspunkten mit NEIN zu stimmen. Von Seiten der Fondsverwaltung/Herrn Tröster kam überhaupt keine Reaktion, von Herrn Friedrich von der STG Schwarzwald Treuhand GmbH erhielt ich nur eine kurze Mail mit ausweichendem Inhalt.

 

Neben diesen schwer wiegenden formalen Fehlern ist der vorgelegte Jahresabschluss 2012 völlig intransparent. Es werden verschiedene Positionen genannt, ohne sie zu erklären. Rechnerisch stimmen die wenigen vorgelegten Belege nicht mit den Ansätzen in der Bilanz/dem Geschäftsbericht überein. Die Einsicht in die Bücher und Papiere der Gesellschaft, die in § 14 des Gesellschaftsvertrags und in § 166 HGB vorgesehen ist, verweigert Herr Tröster unter dem von seinem Rechtsanwalt vorgebrachten Hinweis, die Anleger mögen "rechtliche Wege" beschreiten.

 

Diverse schriftliche Nachfragen zu diesen Besonderheiten bei Herrn Erik Tröster und auch bei der Treuhandgesellschaft, der STG Schwarzwald Treuhand GmbH, blieben leider ohne Antwort. Herr Tröster war und ist einfach nicht zu erreichen. Zwischenzeitlich hat der Vertriebsleiter, Herr Zanner, in einem offenen Brief seine Zusammenarbeit mit der PT Energiefonds SolarInvest GmbH & Co. KG beendet.

 

Angesichts dessen bleibt die bange Frage, was mit dem Geld der Anleger geschehen ist.

Um Klarheit zu schaffen, haben mich Anleger mandatiert, um die Liste der Kommanditisten zu erhalten, damit eine dringend erforderliche außerordentliche Gesellschafterversammlung als Präsenzveranstaltung einberufen werden kann. Hierzu bedurfte es leider eines Gerichtsverfahrens und der Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher, bevor Herr Tröster die Liste herausgab.

 

Jetzt wird diese außerordentliche Gesellschafterversammlung vorbereitet mit den Zielen, von Herrn Tröster persönlich die wirtschaftliche und finanzielle Situation zu erfahren, die unklaren Positionen aus den Jahresabschlüssen zu erklären und die Geschäftsführung auszuwechseln. Meiner Mandantschaft und den vielen Anlegern, mit denen ich telefoniert habe, fehlt das Vertrauen in die bisherige Geschäftsführung.

 

Jeder Anleger sollte sich JETZT dringend um die PT Energiefonds SolarInvest GmbH & Co. KG und um das Schicksal seines investierten Geldes kümmern, indem er sich an den anstehenden Entscheidungen aktiv beteiligt.

 

Sollte sich bei der Analyse der Geschäftsunterlagen und auf der  Gesellschafterversammlung herausstellen, dass die handelnden Personen Schadenersatz begründende Handlungen begangen haben, müssen diese zur Rechenschaft gezogen werden. Hierzu zählen die genannten Herrn Tröster (Geschäftsführer) und Herr Friedrich (Treuhänder), aber auch Herr Staneker, der Mittelverwendungskontrolleur.

 

Gerne bin ich bei der Durchsetzung der Rechte als Terugeber-Kommanditist behilflich.

 

Seitenanfang


Anrufen

E-Mail

Anfahrt