Protokolle der Gesellschafterversammlungen 2009

 

12.11.2009

 

Die Gesellschafterversammlungen sämtlicher Fonds sind nunmehr abgehalten und die Protokolle auf den Homepages der HBV GmbH und der TVVG Treukapital GmbH veröffentlicht.

 

Wie nicht anders zu erwarten war, sind die Abstimmungen zu sämtlichen Tagesordnungspunkten entsprechend den gewünschten Vorgaben der Fondsverwaltung und der Treuhänderin ausgefallen. Insbesondere die Entlastung der Geschäftsführung und der Treuhänderin wurden zwar beschlossen, wobei teilweise jedoch die Gegenstimmen massiv zugenommen haben. Leider konnte die Geschäftsführung sich auf zustimmende Weisungen stützen, wobei deren Wahrheitsgehalt nicht kommentiert wird.

 

Alle Fonds befinden sich im Stadium der Abwicklung. Insbesondere die von der HBV GmbH geführten Fonds (Nrn. 1 – 4, 6 – 7) haben die Liquidation zum 01.11.2009 beschlossen und werden abgewickelt. Die HBV GmbH hat zumindest versprochen, mit den Gläubigerbanken, insbesondere der Hudson Group, verhandelt zu haben, damit die Anleger ihre Ausschüttungen nicht mehr zurückzahlen müssen. Außerdem soll mit dieser Verkaufsmaßnahme die Insolvenz vermieden werden. Keinem der angesprochenen Fonds gibt die Fondsverwaltung noch eine Chance auf Fortbestehen. Dies gilt umso mehr, als für einen Teil der Fonds bereits die Zwangsverwaltung angeordnet wurde.

 

Einige Fonds- Immobilien können nicht einmal verkauft werden, sodass abgewartet werden muss, wie sich die Gläubigerbanken verhalten (insbesondere im HBV Immobilienfonds 6 GmbH & Co. KG).

 

Auch die von der TVVG geführten Fonds Nrn. 5 und 8 stehen vor dem Aus. Auch hier wurde die Zwangsverwaltung angeordnet (im Fonds Nr. 5) und ein Zwangsversteigerungsvermerk im Grundbuch eingetragen. Das Ende wurde noch mit einer Stundungsvereinbarung hinausgeschoben. Wie lange dies noch dauert, bleibt abzuwarten. In diesen beiden Fonds ist der freihändige Verkauf gescheitert und eine Vereinbarung mit der Gläubigerbank, dass die Ausschüttungen nicht mehr eingefordert werden, fehlt.

 

Das wirtschaftliche Desaster, welches sich schon seit mehreren Jahren andeutete, wird jetzt zementiert und die Fonds gehen ihrem Ende zu. Die Anleger gehen leer aus.

 

Welche Möglichkeiten sich jetzt noch bieten für die Anleger, wenigstens einen Teil Ihres Geldes zurückzuerhalten, sollte von einem auf dieses Gebiet spezialisierten Anwalt geprüft werden. Von der Fondsgesellschaft selbst ist nichts mehr zu holen. Gerne bin ich bei der Prüfung der Ansprüche behilflich.




Anrufen

E-Mail

Anfahrt